Wir lernen Ihre Sprache noch!

Wir arbeiten fieberhaft daran, alle Seiten auf milestonesys.com in so vielen Sprachen wie möglich verfügbar zu machen. Aber dieser Prozess braucht Zeit. Während alle unsere Funktionen mehrsprachig sind. Einige Seiten, wie diese hier, sind noch nicht in Ihrer Landessprache verfügbar.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

OK, ICH HAB‘S VERSTANDEN!

How video analytics helps unlock the value of video

Juli 10, 2022

Video analytics can review hours of video footage in minutes and help you find what you’re looking for, fast.

Verdächtige Bewegungen von Personen, Verkehrsverstöße, ein plötzliches Feuer – dies sind nur einige Beispiele für das, was eine Videoanalyselösung schnell und präzise erkennen kann.

Videoanalysen automatisieren Aufgaben, die normalerweise von Menschen durchgeführt werden. Sie liefert Ergebnisse mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision. In Kombination mit herkömmlicher Videoüberwachung leisten Videoanalysen heute einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit von Städten und ihren Bewohnern.

Videoanalysetechnologie umgibt uns überall. Sie verbessert die urbane Mobilität und Nachhaltigkeit ebenso wie die öffentliche Sicherheit.

Während sich Städte zur Verbesserung der Sicherheit sehr stark auf Videokameras verlassen, ist eine Videoüberwachung in Echtzeit fast unmöglich. Die schiere Anzahl der Kameras schließt eine manuelle Sichtung des Materials aus.

Hier kommt die Videoanalyse ins Spiel, durch die sich Informationen und Einsichten schnell aus Videomaterial ziehen lassen.

Ihre Sicherheit

Im Verlauf der Jahre hat sich Video als effektive Maßnahme zur Gewährleistung der Sicherheit in Städten etabliert. Überwachungstechnologie hat sich stark weiterentwickelt und in den letzten Jahren wurden analoge Überwachungskameras von ihren fortschrittlicheren digitalen Nachfolgern verdrängt. Heute werfen in den meisten Großstädten digitale CCTV-Kameras ein wachsames Auge auf die Bewohner.

Video: die Herausforderung liegt im Ausmaß

Auch wenn sichtbare Überwachungskameras bereits abschreckend wirken können, sind sie keine Garantie für sinkende Verbrechensraten und verhindern auch keine Vorfälle. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes (gegen Ende des Jahres 2021), gibt es weltweit schätzungsweise über 770 Millionen Überwachungskameras, die täglich tausende an Terabytes Material aufzeichnen.

„Man bräuchte eine unvorstellbare Menge Personal, um das gesamte Material in Echtzeit zu überwachen und jede Gefahr zu identifizieren, sobald sie entsteht. Keine öffentliche Körperschaft der Welt – egal ob Polizei, Feuerwehr oder Gesundheitsbehörde – ist hierfür ausgerüstet. Als Folge daraus wird ein Großteil des Videomaterials nicht angesehen.“

Gebraucht wird eine Lösung, die Zeit und Personal spart und schnell zuverlässige Ergebnisse liefert.

Die Zukunft gehört der Videoanalyse

Die Fähigkeit des Menschen, Überwachungsmaterial in Echtzeit auszuwerten, ist begrenzt. Eine Person kann nur einen einzelnen Monitor gewissenhaft beobachten, und auch nur für eine kurze Zeit, ehe die Aufmerksamkeit nachlässt. Nimmt man noch mehrere hundert Millionen Kameras und Feeds hinzu, wird die Situation geradezu unmöglich: zu wenig Menschen, zu wenig Zeit.

Nehmen wir den Fall der Untersuchung der Terroranschläge von London 2005. Die Polizei brauchte Monate, um das Videomaterial zu sichten, da Material von über 6.000 Kameras ausgewertet werden musste. Es dauerte Wochen, um die über 5.000 Stunden Videomaterial der Unruhen von Vancouver zu überprüfen und die Unruhestifter zu identifizieren.

Aber was wäre, wenn es einen Weg gäbe, Überwachungsvideos automatisch und schnell zu analysieren und Informationen daraus zu gewinnen? Verbrechen ließen sich schneller lösen. Auf Notfälle könnte man schneller reagieren. Städte würden sicherer werden.

Videoanalysen liefern die Lösung für dieses Problem. Mit Videoanalysen kann man stunden- oder tagelange Videoaufnahmen innerhalb von Minuten überprüfen. Mitarbeiter können relevante Objekte schnell nach Zeit, Geschlecht, Größe, Farbe, Richtung und Geschwindigkeit lokalisieren. Sie können Vorfälle und Verdächtige in Rekordzeit identifizieren und schneller reagieren.

Mit der Analyse von Videoinhalten kann man strategische Entscheidungen treffen, Trends messen und regelbasierte Warnungen einrichten. So können etwa Warnungen in Echtzeit erfolgen, wenn die Anzahl Menschen in einem Gebäude einen zuvor festgelegten Schwellenwert übersteigt. In einem Einzelhandelskontext kann zwischen Angestellten und Gästen unterschieden werden, damit Manager erkennen können, ob sich ausreichend Personal um die Kunden kümmert.

Was genau ist die Videoanalyse?

Einfach ausgedrückt werden bei der Videoanalyse Algorithmen eingesetzt, um ein aufgezeichnetes Video in verwertbare Informationen zu verwandeln. Eine clevere Kombination aus KI und GPU identifiziert Ereignisse und Objekte in Videoinhalten. Eine Videoanalyselösung erkennt zum Beispiel Aktivitäten wie ein plötzliches Feuer, sich verdächtig verhaltende Personen oder Verstöße gegen Verkehrsregeln.

Die forensische Analyse von Videos nach Veranstaltungen kann Informationen erbringen, die verschiedene Aktionen auslösen. Kurz gesagt: Videoanalysen automatisieren und beschleunigen Aufgaben, die sich von Menschen fast nicht ausführen lassen. Dabei liefert sie außerdem noch weitaus präzisere Ergebnisse.

Durch Videoanalysen lässt sich aus bestehender Videoüberwachung mehr herausholen, indem das Material durchsuchbar und verwertbar gemacht wird. Eine solche fortschrittliche Videoanalyselösung ist XProtect® Rapid REVIEW von Milestone Systems. Mit seiner Hilfe können Sie Material von mehreren Kameras mit hoher Präzision durchsuchen und filtern, basierend auf einer wachsenden Auswahl von Klassen, Attributen, Verhaltensweisen und visuellen Ebenen. So können Sie Videos schnell überprüfen und Personen, Objekte und Verhaltensweisen von Interesse lokalisieren. Diese Informationen können Sie dann sofort in Beweise, Einsichten und Aktionen umsetzen.

Wenn Daten zurückschlagen …

XProtect Rapid REVIEW kann Verbrechen und Vorfälle zwar nicht selbst verhindern. Es kann Behörden aber dabei helfen, bei ihrer Reaktion bessere, auf Daten basierende Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise können Polizeistreifen nicht überall gleichzeitig sein, sie können jedoch zur richtigen Zeit an den richtigen Ort geschickt werden.

Nehmen wir als Beispiel das Verschwinden eines Kindes. In solchen Fällen ist die Reaktionszeit entscheidend. XProtect Rapid REVIEW kann sofort mit der Arbeit beginnen. Es kann extrem schnelle Suchen mit mehreren Kameras durchführen und das Kind anhand von Gesichtserkennung und Merkmalen wie Kleidung, Farbe, Größe, Geschwindigkeit, Weg, Richtung usw. identifizieren. Es kann schnell eine Spur digitaler Brotkrümel liefern, sodass die Polizei die genaue Zeit und den Ort erkennen können, an dem das Kind zuletzt gesehen wurde. Vermisste Kinder können schneller zu ihren Familien zurückgebracht werden.

Oder denken Sie an ein gestohlenes Fahrzeug. XProtect Rapid REVIEW identifiziert es anhand von Farbe, Modell und Nummernschild und informiert die Polizei über seinen Standort. Das gestohlene Fahrzeug wird zurückgeholt, die Diebe werden gefasst und weitere Verbrechen werden verhindert.

Finden Sie schnell, wonach Sie suchen! XProtect Rapid Review ist ein fortschrittliches forensisches Analysewerkzeug, das durch schnelles Erkennen von Personen und Objekten Untersuchungen beschleunigen kann.

Bei Sicherheit geht es um mehr als Verbrechen

Bei der öffentlichen Sicherheit geht es nicht nur um Verbrechen und deren Verhinderung. Es geht unter anderem auch um Verkehrsführung zur Vermeidung von Unfällen, um schnelle Reaktion auf Notfälle und um regelmäßige Überprüfungen. Mit einem Werkzeug wie XProtect Rapid REVIEW können Behörden diese Aufgaben effektiver durchführen und dabei oft Leben retten und Sachschäden verhindern.

Bildungscampus: Grundlagen der Sicherheit

In einer sicheren Stadt lebt man gern und zieht gern seine Kinder groß. Dabei wünscht man sich diese Sicherheit auch an Schulen und Universitäten.

Bildungscampus werden jedoch immer häufiger Schauplätze von Verbrechen. Neben einfachen Einbrüchen und Vandalismus passieren auch schwerwiegendere Taten wie sexuelle Übergriffe oder Massenschießereien.

XProtect Rapid REVIEW kann jene wichtigen Informationen liefern, die Campusbehörden brauchen, um die Sicherheit zu verbessern, Reaktionszeiten zu verkürzen, die Aufklärung von Vorfällen zu beschleunigen und Ereignisse besser zu verstehen.

Videoaufzeichnungen erfassen Vorfälle, die untersucht werden müssen. Dabei kann es um einen vermissten Schüler gehen, Vandalismus, Diebstahl, Körperverletzung, einen Unfall oder mögliche Belästigung.

Die manuelle forensische Untersuchung von Aufzeichnungen ist meistens sehr zeitintensiv – je mehr Material gesichtet werden muss, umso länger dauert es. XProtect Rapid REVIEW ermöglicht ein schnelles und gefiltertes Durchsuchen mehrerer Kameras, damit Sicherheitsteams schnell die nötigen Beweise und Informationen finden können. Durch schnelles Überprüfen von Material nach Vorfällen lassen sich Vorwürfe bestätigen (oder widerlegen) und Vorfälle besser verstehen.

Zurück zur Normalität nach der Pandemie

Seit eineinhalb Jahren leben wir mit Unterbrechungen durch die COVID-19-Pandemie. Nun, da Menschen auf der ganzen Welt geimpft werden, kehren viele Städte langsam wieder zu einer Art Normalität zurück. Geschäfte öffnen wieder und Menschen gehen zurück ins Büro. Viele Städte stehen nun vor der Herausforderung, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen.

XProtect Rapid REVIEW kann eingesetzt werden, um Einzelpersonen ausfindig zu machen und zu verfolgen, die selbst angegeben haben, mit COVID-19 diagnostiziert worden zu sein. Durch Filter zur Gesichtserkennung, äußerlicher Ähnlichkeit und Näherungsidentifikation kann Contact Tracing (Umgebungsuntersuchung) durchgeführt werden, um gefährdete Individuen zu benachrichtigen und Sicherheitsmaßnahmen einzuleiten.

Schlussfolgerung: Mit Videoanalysen können Sie mehr aus Ihrer Videoinstallation herausholen.

Eine Videoanalysesoftware wie XProtect Rapid REVIEW ist ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Städte ihre Investitionen in Videoüberwachung voll ausnutzen können. Durch die Auswertung von Daten, die sich in Videoaufnahmen verstecken, können verschiedene städtische Behörden leichter zusammenarbeiten.

Polizei, Feuerwehr, Gesundheitsdienste, Umwelt- und Planungsabteilungen können sich miteinander verbinden und kommunizieren. Durch die schnelle Sichtung von Aufzeichnungen können Verantwortliche sich schnell einen Überblick über eine Situation verschaffen, Informationen sammeln und Handlungen einleiten. Videoanalysen sind die Geheimwaffe, durch die eine Stadt zu einer sicheren Stadt wird.

Ready to see what we have to offer with smart video technology? 
Book a demo
Related content
Wie die Vision von der Smart City mit Milestone Video und IBM AI zur Realität wurde
You will be logged out in
5 minutes and 0 seconds
For your security, sessions automatically end after 15 minutes of inactivity unless you choose to stay logged in.